Die ehemalige Wohnhaus von Friedensreich Hundertwasser liegt im Kamptal, etwa 3 km vom Dorfmuseum Roiten entfernt am Wanderweg von Roiten nach Zwettl.
Friedensreich Hundertwasser erwarb 1965 die Liegenschaft, auf der sich ein aufgelassenes Sägewerk befand, von der Familie Hahn. Umgangssprachlich wird sie in Roiten noch immer "Hahnsäge" genannt. Bewohnt hat er das Haus zeitweise, sowohl Sommer als auch Winter.
Das Haus ist mittlerweile in Privatbesitz, einem guter Freund Hundertwassers, dem der Erhalt des Gebäudes ein großes Anliegen ist.
Zu besichtigen ist das Gebäude bei Wanderungen von außen. Die Innenräume sind nicht öffentlich zugänglich, es gibt aber immer wieder Gelegenheiten, die auch eine Innenbesichtigung ermöglichen. Diese Termine sind gegebenenfalls auf unserer Website unter Veranstaltungen zu finden, für Gruppen ist eine individuelle Vereinbarung in Abstimmung mit dem Besitzer möglich.
Mehr über sein Leben dort, gibt es in unserer Ausstellung "Erinnerungen an Friedensreich Hundertwasser" zu sehen und zu hören! Die Ausstellung ist zu unseren Öffnungszeiten und gegen Voranmeldung zu besichtigen.